Das Pizzarad der Ziele

Foto: Quin Engle über unsplash.com

Hier erfährst Du, wie Du Deinem Kind im Teenageralter helfen kannst, sich Ziele zu setzen.

Ziele setzen ist nicht nur im Beruf wichtig, sondern hat auch weitreichende Auswirkungen auf die Zufriedenheit und mentale Gesundheit. Forschung zeigt, dass selbst gesetzte Ziele die Entschlossenheit stärken und sinnstiftend wirken (Thomas et al., 2022; Locke & Lockham, 2013).

Hier zeigen wir Dir, wie Du Dein Kind im Teenageralter unterstützen kannst, mit dem "Pizzarad der Ziele" die Kunst des Zielsetzens zu erlernen. Eine Übung inspiriert von Dr. Szilvia Fodor.

Schritt 1

Zeichnet einen Kreis auf ein Blatt Papier und unterteilet ihn in vier gleich große Teile, ähnlich wie bei einer Pizza. Wählt für jeden Teil einen wichtigen Lebensbereich, zum Beispiel Familie, Freunde, Schule/Arbeit, Gesundheit und Hobbys.

Schritt 2

Ermutige Dein Kind, für jeden Bereich konkrete Ziele zu formulieren. Jedes Ziel sollte einen klaren Stichtag zur Zielerreichung haben, wie beispielsweise bis zum nächsten Sommer, in den nächsten drei Monaten oder bis Weihnachten. Die festgelegten Ziele werden in die entsprechenden "Pizzastücke" notiert.

Schritt 3

Hänge das erstellte "Glücksrad" an einem gut sichtbaren Ort im Kinderzimmer oder am Kühlschrank auf. Die visuelle Präsenz soll dazu beitragen, dass die Ziele immer im Blickfeld bleiben.

Schritt 4

Hilf deinem Teenager dabei, den Fortschritt in einem festgelegten Zeitrahmen regelmäßig selbst zu überprüfen. Es ist wichtig, dass nicht du dein Kind nach dem aktuellen Stand fragst, sondern dass du es ermutigst, selbst zu evaluieren, wie nah es bereits am Ziel ist und welche Schritte noch erforderlich sind.

Der finale Schritt

Feiert gemeinsam jedes erreichte Ziel. Eine schöne Möglichkeit ist, dies mit einer Pizza zu tun, als symbolische Belohnung für die erzielten Fortschritte. Dies fördert nicht nur die Motivation, sondern stärkt auch das Bewusstsein für die Bedeutung von Zielsetzung und Erfolg.